„Vorbildliches jugendliches Engagement“ – Auszeichnung für Lea Mödritzer

Lea Mödritzer aus Haueneberstein wurde mit dem Sonderpreis beim „MachMit Award 2021“ der Diakonie Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Preisträgerin Lea Mödritzer und Jacqueline Olesen bei der Preisverleihung

Preisträgerin Lea Mödritzer und Jacqueline Olesen, die die Preisträgerin für den dies-jährigen Jugenddiakoniepreis vorschlug.

Gewürdigt wurde das vielseitige Engagement der 13-Jährigen beim „Jugenddiakoniepreis“. Verliehen wurde ihr der „Sonderpreis für vorbildliches jugendliches Einzel-Engagement“. Der Preis ist dotiert mit 200€.

In der Begründung für den Preis heißt es u.a.: „Das Miteinander im Gemeinwesen gestalten, Fremde und Einheimische zueinander führen, Spielräume gestalten. Geflüchteten Menschen in die Dorfgemeinschaft mit hineinnehmen. Ohne Allüren anpacken, Vertrauen geben, gemeinsam spielen, lachen, leben. Zuverlässig, jede Woche, immer wieder Rahmen geben, so entsteht Gemeinschaft, Gesellschaft, Gemeinwesen mit Sinn und Zukunft, ob Im Café Kontakt, bei den Spielgruppennachmittagen und bei vielen weiteren Aktionen; als verlässliche Mitarbeiterin motivierend für viele, immer wieder am Start.“

Konkret bestand das Engagement der 13-Jährigen in der regelmäßigen Mithilfe beim  „Café Kontakt“ in der Unterkunft für geflüchtete Menschen in Haueneberstein, in  Spiel- und Bastelangeboten für die dort lebenden Kinder sowie einer samstags jeweils 14-tägig stattfindenden Spielgruppe für Kinder. So setzte sich die Preisträgerin ganz selbstverständlich für Integration und für ein respektvolles Miteinander ein. Das „Café Kontakt“ wurde im Jahr 2016 vom Ehepaar Holger und Jacqueline Olesen aus Haueneberstein gegründet, als viele geflüchtete Menschen auch den Weg nach Baden-Baden fanden.

Darüber hinaus ist Lea Mödritzer Klimabotschafterin für „Plant for the Planet“, engagiert sich für Klimagerechtigkeit und setzte sich bereits bei zahlreichen Aktionen für Nachhaltigkeit, fairen Handel und Umweltschutz ein.

Die am 6. Oktober stattgefundene digitale Preisverleihung wurde live ins Gemeindehaus der Friedensgemeinde übertragen. Familie, Freundinnen und Freunde sowie Wegbegleiter in der Flüchtlingsarbeit konnten Lea Mödritzer gratulieren und mit ihr feiern.

Vorgeschlagen für den Jugenddiakoniepreis wurde Lea Mödritzer von Jacqueline Olesen, Koordinatorin von „Miteinander in Haueneberstein“.

Getragen und finanziell unterstützt wird der Jugenddiakoniepreis von der Diakonie Württemberg, dem Evangelischen Kinder- und Jugendwerk Baden, dem Evangelischen Jugendwerk in Württemberg, den Zieglerschen, der Stiftung Diakonie Württemberg, dem Jugendradio big FM und der Evangelischen Bank. Der Preis wird jährlich für das soziale Engagement junger Menschen in den Altersgruppen von 13 bis 17 Jahren und 18 bis 27 Jahren vergeben.

In diesem Jahr erhielten insgesamt sechs diakonische Projekte den Jugenddiakoniepreis. Außerdem gewann Lea Mödritzer mit ihrem Engagement in der Geflüchtetenarbeit sowie Ihrem Einsatz für Klimagerechtigkeit einen von zwei Sonderpreisen für „vorbildliches jugendliches Einzel-Engagement“.